Unsere Schützenbruderschaft ist ein gemeinnütziger Verein. Unsere Aufgaben beschränken sich bei weitem nicht nur auf das Feier des Schützenfestes, obwohl der Traditionspflege durch das Schützenfest eine große Bedeutung zukommt. Wir sind über den Kreisschützenbund Olpe, dem Sauerländer Schützenbund (SSB) angeschlossen.
Das Motto „Glaube-Sitte-Heimat“ gilt dabei immer für alle Schützenbruderschaften des SSB.

Das Gründungsjahr unseres Vereins ist, wie aus den Protokollen ersichtlich bereits 1818.
Über die Jahre hinweg ist unser Verein auf eine Mitgliederzahl von 349 Mitgliedern gewachsen und gehört zu den größten Vereinen in Serkenrode.
Einmal im Jahr, am vorletzten Juni Wochenende findet das traditionelle Schützenfest statt, bei dem am Schützenfestmontag der Schützenkönig ermittelt wird.
Soweit aus den Protokollen ersichtlich, gab es in Serkenrode bis heute 112 Schützenkönige (Stand 2017).
Das Vereinswappen der Schützenbruderschaft 1818 Serkenrode e.V. ist das Ortswappen: